Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Esobox
EsoFBTimeLine
Partner
Like/Tweet/+1

Die verbotenen Evangelien von Thomas und Judas und das vermutlich erfundene von Johannes

Nach unten

Die verbotenen Evangelien von Thomas und Judas und das vermutlich erfundene von Johannes

Beitrag von Tautropfen am Mo Mai 08, 2017 10:32 am

Hallöchen Smile

Habe heute einen sehr, sehr interessanten Geo Artikel gelesen (Was die Bibel verschweigt). 
Dieser Artikel beschreibt drei sehr interessante Punkte in der Geschichte der Bibel und des christlichen Glaubens


  1. Es gibt die "verbotenen" Evangelien die eine andere Glaubensauslebung teils propagieren als die Bibel. Darin geht es nämlich um einen persönlichen Glauben zu Gott ohne "Mittelmann", also ohne Priester. Allerdings würde diese Glaubensform der Kirche ziemlich teuer zu stehen bekommen. Diese Glaubensauslebung hat sehr starke buddhistische Züge
  2. Thomas und Judas wurden in den verbotenen Evangelien komplett anders beschrieben. Thomas bzw. die Person, die sich Thomas nennt, hat nur Jesus zitiert und nichts beschönigt. Da waren keine Engeln und keine was weiß ich für herrliche Dinge. In diesem Evangelium spricht Jesus sehr hm... gnostisch, sehr esoterisch und fast schon buddhistisch. Judas hingegen, ist in den verbotenen Evangelien als der "beste" Jünger dargestellt. Er wurde von Jesus offenbar sogar gebeten ihn zu verraten mit dem Versprechen, dass er über alle erhoben sein wird- und mit der Warnung, dass ihn niemand mehr mag. 
  3. Das Johannes Evangelium wurde vermutlich nur in der Bibel aufgenommen, damit Thomas der ungläubige Depp und Judas der Bösewicht ist, von denen sich Jesus als strahlender Held klar abgrenzt. Es ist auffällig, dass das Johannesevangelium sehr autoritär ist und keinen Zweifel an Jesus erlaubt. Auch auffällig ist, dass Johannes dort sein Lieblingsjünger ist. 


Ich beschäftige mich schon lange mit Glaubensrichtungen und ihrer Wirklichkeit und mich interessiert das sehr!

Was sagt ihr dazu?

_________________
"Das ist das Größte das dem Menschen gegeben wurde, dass es in seiner Macht steht grenzenlos zu lieben" ~ Theodor Storm 


"Die Summe unseres Lebens, sind die Stunden in denen wir liebten" ~ Wilhelm Busch



"There is a loneliness that can be rocked" ~ Toni Morrison


  Fische  SzFische
avatar
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten