Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Die neuesten Themen
» Mercury-Pluto (beware of your sibling/s and slander)
Heute um 7:08 pm von Tigerin

» Das 7.Haus (wer interessiert mich?)
Mo Nov 13, 2017 9:09 pm von Tigerin

» Hexenshop Dark Phönix
So Nov 12, 2017 8:14 pm von Dux Bellorum

» Villa Paranormal
Fr Nov 10, 2017 7:57 pm von Emily Frost

» Löschung von Mitgliedern
So Nov 05, 2017 4:23 pm von Dux Bellorum

» Englische Beiträge
So Nov 05, 2017 3:02 pm von Tigerin

» Mars-Pluto (dangerous aspect!)
So Nov 05, 2017 2:58 pm von Tigerin

» Venus-Pluto (the overbearing mother)
So Nov 05, 2017 2:50 pm von Tigerin

» Ist Gott fehlbar?
Sa Nov 04, 2017 6:17 pm von Choron

» Reptiloide und vier Antworten eines Reptiloiden
Fr Nov 03, 2017 11:16 pm von Emily Frost

Esobox
EsoFBTimeLine
Partner
Like/Tweet/+1

Schamanismus- kennt ihr dies?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen am Mi Aug 26, 2015 10:09 pm

Was sagt ihr zu Schamanismus? Kennt ihr euch damit aus oder nicht? Ich persönlich finde das zwar interessant, aber es haut mich nicht wirklich um. Viele jedoch schwören darauf, mich würde eure Meinung interessieren  I love you

_________________
"Das ist das Größte das dem Menschen gegeben wurde, dass es in seiner Macht steht grenzenlos zu lieben" ~ Theodor Storm 


"Die Summe unseres Lebens, sind die Stunden in denen wir liebten" ~ Wilhelm Busch 

  Fische  SzFische
avatar
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Morgaine am Do Aug 27, 2015 1:25 pm

Dazu empfehle ich diesen Artikel wo die Schmerzwahrnehmung von Menschen und wie Schamanen diese behandeln unteruscht wurde:    Wink

http://www.fss.at/Page/ID/98

_________________
Nihil fit sine causa
avatar
Morgaine
Modina
Modina


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Leoengel am Fr Jan 27, 2017 8:21 pm

Kein echter Medizinmann eines indigenen Volkes würde jemals die Rituale seines Volkes Fremden zugänglich machen. Hierzu noch ein interessanter Artikel auf Psiram:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Plastikschamane

_________________
SzKrebs
Krebs Ich tue auch mal mein SZ - Smilie in meine Signatur.

Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Leoengel am Fr Jan 27, 2017 8:26 pm

Unter einem Plastikschamanen versteht man eine Person, die unzutreffenderweise behauptet, in das schamanische Wissen der Stammeskultur eines indigenen Volkes eingeweiht zu sein, und daraus Kapital schlägt. Der Begriff wurde von indigenen Amerikanern geprägt, die sich gegen die Ausbeutung ihrer Spiritualität wenden; zudem wird der Begriff Schamane bei indigenen amerikanischen Ethnien nicht verwendet.
(Zitiert aus dem Psiram - Artikel) 
Im Klartext: Sobald sich jemand "Schamane" nennt ist er keiner. Auch wenn jemand  Gebete auf Englisch spricht bei Gebeten oder sein Name eine englische oder deutsche Version eines indigen klingenden Namens ist (z. B. "Fliegender Adler" o. ä. ) ist er ein Betrüger.

_________________
SzKrebs
Krebs Ich tue auch mal mein SZ - Smilie in meine Signatur.

Leoengel
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Mara am Fr Jan 27, 2017 11:19 pm

Danke Dir.Vielleicht Kategorie Gummiadler Very Happy und was noch so 
kreucht und fleucht.

Humor ist wenn man trotzdem lacht.Schlimmer geht immer.

Unglaublich,aber wahr und manchmal wundert man sich.



VLG

Mara
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen am Di Jan 31, 2017 4:25 pm

@Leoengel schrieb:Unter einem Plastikschamanen versteht man eine Person, die unzutreffenderweise behauptet, in das schamanische Wissen der Stammeskultur eines indigenen Volkes eingeweiht zu sein, und daraus Kapital schlägt. Der Begriff wurde von indigenen Amerikanern geprägt, die sich gegen die Ausbeutung ihrer Spiritualität wenden; zudem wird der Begriff Schamane bei indigenen amerikanischen Ethnien nicht verwendet.
(Zitiert aus dem Psiram - Artikel) 
Im Klartext: Sobald sich jemand "Schamane" nennt ist er keiner. Auch wenn jemand  Gebete auf Englisch spricht bei Gebeten oder sein Name eine englische oder deutsche Version eines indigen klingenden Namens ist (z. B. "Fliegender Adler" o. ä. ) ist er ein Betrüger.

Ich kann die indigenen Völker auch ziemlich verstehen! Ich meine eine solche Spiritualität geht immer sehr tief und dann selbst herumzuhopsen und zu tun als wär man fast schon ein Geist ist natürlich nicht gerade respektvoll. 

Ich vermute aber, dass sehr viele Menschen das innere Bedürfnis haben, schamanisch zu arbeiten, also naturverbunden und das die Menschen im Grunde die ganz ähnlichen Vorstellungen von schamanistischen Arbeiten haben. 
Somit kann man Schamanismus, in meinen Augen auch sehr persönlich gestalten. Also keinen Schamanismus nach Schema F, sondern einen individuellen. 
Ich vermute, dass das dann vielleicht weniger unter Plastikschamanismus fällt Smile Weil es gibt von mir ausgesehen wirklich nur sehr wenige Menschen die so gut eingeweiht sind, dass sie sich als Schamane im traditionellen Sinne sehen können. 
Ich würde den Begriff Schamane ausweiten, auf eine persönliche, spirituelle und naturverbundene Arbeit.  überlegen

_________________
"Das ist das Größte das dem Menschen gegeben wurde, dass es in seiner Macht steht grenzenlos zu lieben" ~ Theodor Storm 


"Die Summe unseres Lebens, sind die Stunden in denen wir liebten" ~ Wilhelm Busch 

  Fische  SzFische
avatar
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Dux Bellorum am Fr Feb 03, 2017 3:24 pm

@Tautropfen schrieb:


Somit kann man Schamanismus, in meinen Augen auch sehr persönlich gestalten. Also keinen Schamanismus nach Schema F, sondern einen individuellen. 
Ich vermute, dass das dann vielleicht weniger unter Plastikschamanismus fällt Smile Weil es gibt von mir ausgesehen wirklich nur sehr wenige Menschen die so gut eingeweiht sind, dass sie sich als Schamane im traditionellen Sinne sehen können. 
Ich würde den Begriff Schamane ausweiten, auf eine persönliche, spirituelle und naturverbundene Arbeit.  überlegen

Der Begriff Schamane ist nen Überbegriff geworden, da er aus dem Sibirischen abstammt, der
Nordamerikaner würde hingegen Medizinmann genannt.
Um die Sache zu vereinfachen bleiben wir beim Schamanen. Der Traditionelle Schamane
war zuständig, damit seine Stammesleute gesund bleiben und zuständig für ne erfolgreiche
Jagd. Heute hingegen sind wir nicht mehr von der Jagd abhängig um zu überleben, sondern
vom Job in unserer modernen Gesellschaft. Hier brauchen wir ein seelische Gleichgewicht um
nicht krank zu werden. Hierzu hilft uns der Schamane oder die schamanische Arbeit.
Also ändert sich die Arbeit des Schamanen... von daher finde ich den Begriff: Individuellen Schamanismus von Tautropfen sehr gut gewählt  :Y:

LG Dux )O(

_________________
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre, 
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte, 
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.
avatar
Dux Bellorum
Sternschnuppe

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Tautropfen am Fr Feb 03, 2017 3:33 pm

@Dux Bellorum schrieb:Der Traditionelle Schamane war zuständig, damit seine Stammesleute gesund bleiben und zuständig für ne erfolgreiche
Jagd. [...] Hier brauchen wir ein seelische Gleichgewicht um
nicht krank zu werden. Hierzu hilft uns der Schamane oder die schamanische Arbeit.

Also ändert sich die Arbeit des Schamanen... von daher finde ich den Begriff: Individuellen Schamanismus von Tautropfen sehr gut gewählt  
 

Danke dir! Smile

Ich meine auch einfach, dass sich mit der Zeit viele "Jobs"  ändern und einige sogar verschwinden oder neu entstehen. DJ gab es früher ja keine Very Happy wär aber ne tolle Vorstellung, während es heute fast keine Hufschmiede mehr gibt (bzw. nur mehr sehr wenige). 

Ich denke, dass die alte Form von Schamanen heute einfach ein Arzt ist  überlegen

_________________
"Das ist das Größte das dem Menschen gegeben wurde, dass es in seiner Macht steht grenzenlos zu lieben" ~ Theodor Storm 


"Die Summe unseres Lebens, sind die Stunden in denen wir liebten" ~ Wilhelm Busch 

  Fische  SzFische
avatar
Tautropfen
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Dux Bellorum am Fr Feb 03, 2017 3:49 pm

Arzt sicherlich nicht, eher Naturheilpraktiker, Geistheiler,
Reikipraktizierende, Plastikschamanen, Stadtschamanen,
Hexen.... da diese wie die alten Schamanen vor allem auf
geistiger Ebene arbeiten...

_________________
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre, 
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte, 
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.
avatar
Dux Bellorum
Sternschnuppe

Schwarzmagier

Nach oben Nach unten

Re: Schamanismus- kennt ihr dies?

Beitrag von Mara am So Feb 05, 2017 7:34 am


Mara
Sternschnuppe


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten